[identity profile] firlefanzine.livejournal.com posting in [community profile] doppelleben_ci5
Ich konnte mich nicht zwischen 2 Storys entscheiden, außerdem ist die eine sehr kurz, also haben wir diesen Sonntag zwei Geschichten - eigentlich sogar drei.
Another Pros Misadventure von Vicky Martin (Proslib CD), und dann Lighter Footed Than The Fox von Arduinna Finn.
Und dann ist da noch die Vorgeschichte dazu, An Elf by Any Other Name.



Hmmmm... EIne Elfen Story? Muss das sein? Aber warum eigentlich nicht? Ich bin da ganz offen für alles.
(Na ja, fast! Bei Teletubbies und Watership Down Häschen, und ähnlichen Sachen, streike ich dann doch.)

Zur Inspiration habe ich mal die Bilder von Digitalwave geladen, die sie für 'The Hunting' von Jane gemacht hat.


Elfen sind anscheinend nicht immer halbnackte, esoterische, junge Mädchen mit Flügeln. Prima! Geht doch.

Also zur Story.
Ich habe 'Lighter Footed Than The Fox' angefangen ohne 'An Elf By Any Other Name' zu kennen, weil da steht 'A sequel, of sorts', also habe ich erwartet, dass es eine ziemlich unabhängige Story ist.
Und der Banter am Anfang hat mir wirklich Spaß gemacht! Ich musste grienen bei der Vorstellung, wie ein gelangweilter aber schelmischer Bodie, Ray da ein wenig aufzieht. Und Szenen im Auto gefallen mir sowieso. Doch! Ein schöner Anfang!

Aber leider fand ich den Rest der Story ziemlich belanglos. Irgendwann häufen sich die Anmerkungen über Elfen, es kommt zum First Time, und dann macht Bodie seine Beichte. Und dann erfährt man ein wenig, was es mit Elfen so auf sich hat.
That's it.
Für mich ist das eigentlich keine richtige Elfen Story. Bodie hätte genausogut beichten können, dass er Hindu ist, oder ein Tattoo an einer delikaten Stelle hat, oder dass er gerne mit Lego spielt.
Denn was für Merkwürdigkeiten erzählt er schon von seinem Dasein als Elf? Seine Art lebt gesund. Wow!
Seine Art kann sich gut in andere Wesen hineinversetzen. Nicht schlecht! Er kann Pfeile abwehren, aber keine Kugeln. Dumm gelaufen! Ach ja, er kann auch Leuten Flüssigkeiten aus ihren Gläsern klauen, ohne dass sie es merken.
W a h n s i n n !

Der Vollständigkeit halber habe ich auch das Prequel gelesen. Ist ganz kurz und ok. Vielleicht bringt es Leuten etwas mehr, wenn sie ihren Tolkien kennen, weil sie dann wissen was das alles soll. Ich verstehe die Hintergründe leider nicht.

Würde mich mal interessieren, ob die beiden Geschichten, mit diesem Hintergrundwissen, vielleicht besser beim Leser ankommen?

Die kurze Story 'Another Pros Misadventure' von Vicky Martin hat mir dagegen sehr gut gefallen!
EIn richtig schöner PWP. Ein markiger Spruch von Cowley: ""It's in the small print.", ein Murphy, der mit den Reaktionen seines Körpers kämpft..., und die Jungs ganz in ihrem Element!
Schööön!  :-)

Was meint ihr?

Und ich hoffe, Macklingirl, dass Du doch etwas Ablenkung gefunden hats! Vielleicht haben Dir ja sogar die beiden Elf Storys gefallen?


Schönen Sonntag!

Date: 2015-05-03 02:01 pm (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
Zuerst einmal: Ja, ich habe mich durch die Geschichten abgelenkt. Teilweise allerdings auch, weil ich sie tatsächlich zweimal gelesen habe, um etwas dazu schreiben zu können. ;-)

Erst zur Elfenstory:

Ich liebe ja jede Form von Fantasy und Elfengeschichten, auch wenn ich Tolkien nie gelesen habe. Und ich habe mir Elfen auch nie als zarte, zerbrechliche Wesen vorgestellt (jedenfalls nicht alle *g*) Aber ganz ehrlich, auch ich habe mir bei der Geschichte ganz anderes vorgestellt. Ich hatte aufgrund des Titels so etwas erwartet wie 'Stakeout in waldiger Umgebung und Bodie nähert sich ohne gehört zu werden' oder auch 'Bodie schleicht sich (wie seinerzeit Old Shatterhand) an einen gefesselten Doyle ran und wird von niemandem bemerkt'. So etwas halt. Der Banter am Anfang ist ein wirklich schöner Start, der sehr viel verspricht. Was dann aber leider nicht gehalten wird.

Für mich hätte es z.B. die First Time nicht gebraucht. Es wirkt, als hätte jemand angemerkt, dass First Time rein muss und dann wurde die Geschichte gefüllt. Und man wusste wohl auch nicht genau, wie man Bodies Elfsein erklären soll. Es wäre schöner gewesen, den Getränkeklau z.B. nicht nur zu erzählen, sondern an gefüllten Gläsern zu demonstrieren. Denn wenn Bodie ja schon zugibt ein Elf zu sein, dann hätte er es doch auch zeigen können.

Der Satz "Elves have always eaten well, got lots of protein and vitamins" passt für mich übrigens absout nicht zu Bodie mit seinen Swissrolls und dem ganzen sonstigen, den Cholesterinwert anhebenden Zeugs.

Alles in allem muss ich leider sagen, dass mir diese Geschichte nicht so wirklich gefällt, was aber für mich wirklich an der Umsetzung liegt.

Dafür hat mir die zweite Geschichte super gefallen. Die Ungläubigkeit von Doyle am Anfang, der 'Widerwille' als sie zustimmen und Murphys ganzes Verhalten, als er sie wie ein Porno-Regisseur dabei beobachet und 'filmt', ist einfach köstlich geschrieben und hat mich sehr zum Lachen gebracht.

Ich finde diese Naivität von Murphy der sie um ihre Schauspielkunst schon fast beneidet einfach herrlich. Und als er dann beichten muss, dass er keinen Film in der Kamera hatte, kamen mir vor Lachen die Tränen. Ich konnte mir das ganze Geschehen bildlich vorstellen, der abgewandte Doyle, der sich vor stummen Lachen schüttelt und wirkt, als würde er vor Wut zittern. Der peinlich berührte Murphy, der nicht so richtig weiß, was er sagen soll und Bodie, der sich nichts anmerken lässt. Hiervon hätte ich gerne mal eine Fortsetzung gelesen.

Date: 2015-05-03 05:20 pm (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
Nein, daneben gelegen hast Du absolut nicht.

"...und Murphys ganzes Verhalten, als er sie wie ein Porno-Regisseur dabei beobachet und 'filmt', ist einfach köstlich geschrieben..."
Lach! Ich glaube, diese Berufsgruppe lässt sich nicht so sehr beeindrucken wie der gute Murphy! :-)

Das ist mir schon klar, dass die sich nicht beeindrucken lassen. Ich habe das auch mehr auf die "3-2-1-Action"-Sache bezogen. ;-)

Und mir ist aufgefallen, dass ich die Bilder total vergessen habe. Dabei gefallen die mir gut. Doyle allerdings noch besser als Bodie. Das liegt aber nur daran, dass das Gesicht von Bodie leider nicht so richtig passt. Ansonsten gefällt mir die Atmosphäre, die Farben und das Spiel des Lichtes sehr gut. Und auch, dass beide als gestandene Männer dargestellt werden und man schon nach den Elfenanzeichen suchen muss gefällt mir. Bei Doyle sieht man sehr schön, dass er etwas spitze Ohren bekommen hat. *g*

Ich bin auch froh, dass ich es geschafft habe vorbeizuschauen. Ich werde mich jetzt auch wieder öfter hier tummeln.

Date: 2015-05-03 04:21 pm (UTC)
From: [identity profile] milomaus.livejournal.com
Der erste Teil der Elfen Geschichte ist nicht soo prickelnd, aber den zweiten Teil finde ich echt gut, der banter ist absolut genial, und der Übergang zum first time sehr natürlich. Zu ausführlich, dafür glaubwürdig.

Und witzig, wie Bodie den Whiskey im ersten Teil austauscht und im zweiten Teil kommt Doyle echt gut rüber, als es im dämmert, das Bodie an seinem Bierschwund schuld ist.

Die Bilder finde ich absolut grauenhaft!

So, jetzt zur nächsten Geschichte.....eine halbe Stunde später:
Ich war mir sicher, das ich von Suanne....ahhh, jetzt fällts mir ein, das war gar nicht von der Proslib CD, sie hatte die Zusammenfassung vom Circuit Archive geschickt....aber wo habe ich das hingeräumt?
Ganz klar, ich werde die CD definitiv auf meine Cloud speichern! Morgen...hoffentlich. Wenn ich mich aufraffen kann. *seufz*

Edited Date: 2015-05-03 04:44 pm (UTC)

Date: 2015-05-03 06:35 pm (UTC)
From: [identity profile] milomaus.livejournal.com
Dankeschön!

Keine Geschichte für mich. Ich fand das ganze absolut unglaubwürdig. Die performance kommt gut, aber alles drum rum passt mir gar nicht.

Date: 2015-05-04 05:52 am (UTC)
From: [identity profile] milomaus.livejournal.com
Wieso denn nicht?
Im großen und ganzen sind wir uns doch einig, oder nicht? *bg*

Date: 2015-05-04 09:15 am (UTC)
From: [identity profile] milomaus.livejournal.com
Mir gefällt die Anweisung nicht, der Gedanke, das sie dafür gefilmt werden sollen, das finde ich voll absurd.

Mir ging es aber gar nicht um diese Geschichte, auch nicht um Larton, sondern eben darum, das es unsere Jungs sind, das sie sich lieben und kuscheln und cool sind usw.
Das ist doch die Hauptsache!

Date: 2015-05-04 11:15 am (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
Also, ich traue Cowley auch alles zu. Er zeigt doch in diversen Folgen zu was er alles fähig ist und zu was er alles bereit ist. Und warum sollte eine solche Anweisung nicht möglich sein? Schließlich steht im schlimmsten Fall immer alles im Kleingedruckten. Und wenn nicht, schreibt er es noch rein. *g*

Date: 2015-05-05 04:03 pm (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
ich verrate Dir was: Es ist sogar noch zu toppen. ;-)

Ich sage doch, Cowley kann wirklich fies sein, wenn er will.

Date: 2015-05-04 09:53 pm (UTC)
From: [identity profile] potztausend.livejournal.com
Das Doyle-Bild kann ich noch irgendwie nachvollziehen, auch wenn es nie zu meinen Lieblingen gehören wird, aber das Bodie-Bild finde ich deutlich zu künstlich, seinen Kopf zu künstlich reingeschnitten.

Date: 2015-05-03 05:16 pm (UTC)
From: [identity profile] siskiou.livejournal.com
Hallo, ihr Lieben!

Ich komme im Moment zu nichts, weil das Wetter super-schoen ist, und ich den ganzen Tag im Garten arbeite, Jaeten, umgraben, pflanzen...
Mann, es nimmt kein Ende! *g*

Ich werde mich am Montag melden, wenn das dann noch okay ist.

So duester kann ich mich an die story noch erinnern, aber nicht genug, um eine Meinung abgeben zu koennen.

Date: 2015-05-04 11:12 am (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
Stimmt, die Zeit verrinnt schneller als man denkt. ;-)

Du hast aber auf alle Fälle den ganzen Monat Zeit, bevor der nächste "Erste Sonntag" in den Startlöchern steht. Ab dann müsstest Du halt suchen. ;-)

Date: 2015-05-04 09:56 pm (UTC)
From: [identity profile] potztausend.livejournal.com
Ich habe nie einen Elfen-story gelesen, und konnte auch nie nachvollziehen, was daran so interessant ist - nur einmal las ich einen Christmas-story, wo Doyle einen Elfen zu Weihnachten im Warenhaus spielen musste, als Verkleidung, weil sie auf die bösen Jungs warteten. Das fand ich eine ganz witzige Idee für eine Elfenstory...

Im Endeffekt hinterlasse ich also hier einen völlig nutzlosen Kommentar, wollte allerdings zu erkennen geben, dass das posting nicht an mir vorbeilief... ;-)

Date: 2015-05-04 10:34 pm (UTC)
From: [identity profile] potztausend.livejournal.com
Hab es gefunden in den Tiefen meiner Festplatte... lässt sich gut lesen, aber es war ein wenig holterdipolter plötzlich, wie sie so reingeworfen worden sind in die Szene. Ich mag es eher, wenn es sich etwas mehr entwickelt.

Mit dem gleichen Thema fängt auch eine halotolerant story an:
http://archiveofourown.org/works/128507
auch sofort sozusagen mitten drin, aber die halo-story hat mich deutlich intensiver reingezogen.

Date: 2015-05-05 04:12 pm (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
Nicht traurig sein. Meinen Geschmack hattest Du getroffen. :-)

Und Du hast es wirklich geschafft, mich auf andere Gedanken zu bringen und aufzuheitern. Du hast also die Hauptmission zu 100% erfüllt!

Ich hätte da noch einen Vorschlag an alle: Eine schlägt eine Geschichte vor und eine von uns schreibt die Rezenssion. Dann könnten doch auch diejenigen welche vorschlagen, die eher die Künstlerinnen unter uns sind.

Date: 2015-05-05 09:42 pm (UTC)
From: [identity profile] potztausend.livejournal.com
Ja, das stimmt, man kann die Geschichten nicht vergleichen, auch wenn sie beide mit einer Sexszene anfangen. - Deswegen fiel mir die andere story auch spontan ein.

Ich glaube, dass ich keine Atmosphäre spüre in dieser Geschichte, keine Verzauberung oder so etwas. Ich lese Worte, die eine Sexszene beschreiben, und es bleiben Worte für mich. Dabei ist es nicht wichtig, ob es eher was Zärtliches ist oder eher ruppig, ich kenne ja genug unterschiedliche Geschichten. Irgendetwas fehlt für mich bei der Beschreibung. Deswegen finde ich sie aber nicht katastrophal schlecht oder so!

Was mich aber tatsächlich amüsiert hat, war, dass sie eh schon seit langem ein Paar waren, das ist ein guter plot twist!

Meine Vorlieben sind ja Prinzip eher eingeschränkt, Ich steh nicht so auf AU (maximal half AU), das ist schon eine gewisse Einschränkung.

Aber es ist nicht das wichtigste, ob Du unseren Geschmack triffst. Wichtig ist, dass wir darüber reden - auch wenn wir nicht der gleichen Meinung sind. Es hat mich dazu gebracht, die story zu lesen und mir Gedanken zu machen, warum sie mich nicht so interessiert. Es hat einfach was, sich über Geschichten auszutauschen, denn das bringt den "Zwang", in Worte zu fassen, was wir mögen oder nicht mögen. Das trainiert und macht Spaß! - Deswegen brauchst Du Dir meinetwegen also nicht die geringsten Gedanken machen.

Date: 2015-05-06 08:54 pm (UTC)
From: [identity profile] potztausend.livejournal.com
"wahrscheinlich hättest Du Deine eigene Hasenstory nicht gelesen..." :D :D :D

Date: 2015-05-05 04:15 pm (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
Ich finde, die sind sehr unterschiedlich. Alleine schon, weil sie in der halo-Story ja mit tatsächlichen Profis hinter der Kamera zusammenarbeiten müssen. Und sie ja kein Paar sind.

Und genau das fand ich z.B. bei Another Pros Misadventure so schön. Das sie sich mit Murphy als Regisseur abfinden müssen und nicht zeigen dürfen, dass sie schon seit drei Jahren ein Paar sind. Das stelle ich mir sogar noch schwieriger vor.

Date: 2015-05-05 08:25 pm (UTC)
From: [identity profile] garonne.livejournal.com
Elfen-stories hatte ich auch bis jetzt vermeiden können, obwohl sie anscheinend vor einiger Zeit im Fandom sehr geliebt waren. Ich werde gern verstehen, woher dieser seltsamer Trend gekommen ist!

Diese Geschichte hat mich aber neugierig gemacht, weil diesmal Bodie der Elf war, und ich den Eindruck hatte, dass es immer Doyle war. Sie ist wenigstens wegen dem Banter zwischen den Jungs lesenswert!

Date: 2015-05-05 08:59 pm (UTC)
From: [identity profile] garonne.livejournal.com
Ein paar Tage spät angekommen, und nur zu sagen, dass ich es auch Schade finde, dass am Ende Bodies Elf-sein nicht so viel besprochen und fast nicht ausgenutzt war. Ich lese zum ersten Mal eine Elfen-story, und will herausfinden, wie das genau funktioniert, was das heiss, als Elf heutzutage aufzuwachsen, was für tolle Sachen Bodie an der Arbeit machen kann -- oder im Bett, da es da auch eine Sex-Szene gibt, wo er auch seine Zauberei benutzen könnte... Das ist aber ganz bestimmt sehr anspruchsvoll und ziemlich unfair von mir. Die Geschichte war sicherlich für Leser geschrieben, die schon tausendmal solche Geschichten gelesen hatten!

Der Banter am Anfang hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen!

Date: 2015-05-05 09:45 pm (UTC)
From: [identity profile] potztausend.livejournal.com
Es gibt ja Themen, da muss man sich vermutlich richtig einarbeiten, wie auch bei diesen Alpha-Omega-Sachen. Das hab ich nie kapiert, und es ist auch nicht mein Ding...

Date: 2015-05-06 05:57 pm (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
Der Frage schließe ich mich an. Was ist das bitte??

Date: 2015-05-06 08:52 pm (UTC)
From: [identity profile] potztausend.livejournal.com
Ehrlich gestanden hab ich keine richtige Ahnung. Bei AO3 gibt es rund 8000 stories zu dem Thema "Alpha/Beta/Omega Dynamics", und ich habe das meine ich erst entdeckt, seitdem ich Sherlock lese. Da gibt es gelegentlich solche Geschichten.

Es sind allerdings diverse unterschiedliche Fandoms, für die die stories geschrieben sind. Alphas sind die Chefs, und Omegas die Sklaven, und irgendwer von den dreien kann schwanger werden... ich lese nur tags, weil mich sowas nicht interessiert.

Es muss doch aber irgendeine Serie oder einen Spielfilm gegeben haben, der Grundlage ist *kopfkratz* Im englischen wiki habe ich auch nix Richtiges gefunden.
Immerhin habe ich auf fanfiktion.de den Satz gefunden: "Ich hab gesehen, das es hier kaum Alpha, Omega Geschichten gibt und beschlossen dies zu ändern".

Ah, und da war auch eine kurze Einführung: "A/B/O: Alpha, Beta und Omega. Das ganze Universum gleicht unserem, die Menschen sehen aus wie wir und leben auch zu unserer Zeit: Sie haben den selben Alltag. Nur, dass das Ganze von der Hierarchie von Wolfsrudeln inspiriert wird. Es gibt jedoch keine Verwandlungen wie bei Werwölfen! Alphas sind im diesen Fall „Anführer“, die Stärksten, die Besitzergreifenden. Betas sind im Grunde genommen Normalos und Omegas sind die devoten, manchmal auch „Schwächsten“.

Kurz gesagt: keine Ahnung! :D

Date: 2015-05-06 10:44 pm (UTC)
From: [identity profile] macklingirl.livejournal.com
Kurz gesagt: keine Ahnung! :D
DAS beruhigt mich sehr! ;-)

Ich dachte schon, ich hätte etwas allgemein bekanntes verpasst.

Date: 2015-05-07 05:00 pm (UTC)
From: [identity profile] siskiou.livejournal.com
Statt Montag ist es nun Donnerstag geworden! *g*

Also, mir hat die Elfen story Spass gemacht. Besonders die erste Haelfte. Ich konnte mir die Beiden so richtig gut vorstellen, beim lesen.

Bodie als Elf allerdings, war etwas merkwuerdig.
Er isst ueberhaupt nicht gesund, und seine Messerwunde hatte sich entzuendet, in Klansmen, und irgendwie waren seine Elfen-Kraefte so total belanglos. Abgesehen vielleicht von dem Gedankenlesen, und das Doyle damit auch einbezogen wird.
Und es passte natuerlich ein bisschen zuuu gut, das Doyle Freundin fand, er saehe wie ein Elf aus.

Aber ansonsten fand ich den Schreibstil sehr gut!

Profile

Doppelleben_ci5

August 2023

S M T W T F S
  1 2345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated May. 28th, 2025 12:49 pm
Powered by Dreamwidth Studios