Die neuen DVDs - Bonus-DVD
Apr. 6th, 2014 11:22 pm![[identity profile]](https://www.dreamwidth.org/img/silk/identity/openid.png)
![[community profile]](https://www.dreamwidth.org/img/silk/identity/community.png)
Auch mir ist die Frage gestellt worden „Warum hast Du Dir die denn bestellt? Du hast doch die Profis schon auf Deutsch. Und dann noch von Youtube in englisch. Musste das denn jetzt wirklich sein?“ Die Antwort darauf ist ein ganz klares „JA, es musste sein. Jeder hat halt seine Hobbys, und „Die Profis“ sind eines von meinen.“
Nachdem ich in die DVDs mit den kompletten 13 Folgen der ersten Staffel nur kurz reingeschaut habe, und dabei meine Entscheidung schon bekräftigt wurde, habe ich mir die Bonus-DVD vorgenommen. Und will auch gleich versuchen, Euch den Mund wässrig zu machen :-)
Die DVD beginnt mit der kompletten Version von „C4PD-The Professionals documentary“ von 1996. Diese bietet Filmausschnitte und Interviews mit den Martin Shaw, Lewis Collins, Brian Clemens, Drehbuchautoren, Regisseuren und Kritikern. Es sind sehr informative 25 Minuten, in denen die Beteiligten ihre persönlichen Einstellungen zur Serie darbringen. Man merkt ihnen an, dass 13 Jahre Distanz zu der Serie durchaus zu einem Nachdenken bei ihnen geführt hat.
Es gibt auch ein kleines „Making of“ in welchem gezeigt wird, wie die Fenstersturz-Szene in „Everest was also conquert“ gedreht wurde. Wenn man berücksichtigt, welche Tricks zur damaligen Zeit nur zur Verfügung standen, wurde dieser Sturz gut in Szene gesetzt.

Sehr schön ist auch der „Splitt-Screene-Vergleich“, in dem Filmausschnitte der alten DVD in SD-Technik mit den neuen DVD in HD-Technik verglichen werden. Dort laufen die Szenen jeweils neben einander, und man sieht den Unterschied sofort. Waren die alten Aufnahmen durchweg mit einem grün/blau-Stich versehen, sehen bei den neue bearbeiteten Aufnahmen die Farben natürlich aus. Wie auf den beiden Bildern unten gut zu sehen ist, ist der Bildausschnitt bei den restaurierten, bearbeiteten Folgen größer. Es ist zwar nicht viel, aber auch kleine Bewegungen, die einem sonst verborgen geblieben wären, können so auffallen.

Die auch vorhandene Bildergalerie ist unterteilt in drei Bereiche:
Einmal Bilder aus der aller ersten Folge "Old dog with new tricks" mit Anthony Andrews. Wenn man diese Bilder im Vergleich mit Bildern der endgültigen Version sieht wird sofort klar, dass Brian Clemens Entscheidung Lewis Collins als Bodie zu verpflichten ein absoluter Glücksgriff war. Aber seht selbst:


Man nimmt Andrews auch den Frauentyp nicht so wirklich ab.


Ich finde, der Gesichtsausdruck der jungen Frau spricht Bände. :-)
Es gibt zu so ziemlich allen Folgen der ersten Staffel nicht nur Fotos aus den einzelnen Folgen, sondern auch Bilder, die man so nie zu Gesicht bekommen würde. Nachfolgend eine kleine Auswahl:
"Long shot" ursprüngliche Entführungsversion


"Killer with a long arm" Probenfoto:

Bodie und Doyle haben eindeutig Spaß an der griechischen Waffe.

Und trägt Bodie nicht ein schönes Hemd?

"Private madness, public danger" Pausenfoto

"The femal factor" bietet ein schönes Porträt von Pamela Salem

Während "Everest was also conquerd" eine sehr schöne Aufnahme der gesamten Crew am Drehort zeigt:

Bei "Close Quarters" kann man sehen, wieviel Spaß die Beteiligten am Dreh haben

Und bei "Klansmen" kann man sehen, dass Lewis Collins den beleidigenden Text einfach nicht im Kopf behalten wollte. Oder warum muss er ihn sich auf der Krankenliege liegend noch einmal durchlesen?

Kommen wir nun zu "Look after Annie". Wenn nach diesem Foto noch jemand anzweifelt, dass Annie in Cowley verliebt ist, ist er wirklich blind.

Zu guter Letzt für die Folgenfotos noch ein Pausenfoto von "When the heat cools off". Ich finde, Doyle macht sich sehr gut auf dem Motorrad

Mein absolutes Highlight allerdings sind die Porträtfotos die in der entsprechenden Rubrik gesondert aufgeführt sind und sich nur auf die drei Hauptdarsteller beziehen. Diese gibt es als Trio

Jeweils einzeln:

Dieses verschmitzte Lausbubengesicht :-)


Oder zu zweit:

Diese Bonus-DVD ist es, zusammen mit den vier DVDs mit insgesamt 13 Folgen, auf alle Fälle wert, den Preis für die Box aus zu geben. Wer allerdings nur an den Folgen in digitalisierter Form interessiert ist, und auf die Bonus-DVD sowie das Begleitbuch verzichten möchte, kann sich das Ganze auch unter folgendem Link bei iTunes kostenpflichtig anschauen. Ob ein runterladen und speichern auf dem eigenen PC dabei möglich ist, habe ich nicht versucht.
https://itunes.apple.com/gb/tv-season/professionals-mk-i-episodes/id794475535
Allerdings bekommt er dort für fast den selben Preis wirklich bedeutend weniger geboten.
Mein Fazit ist jedenfalls, dass es sich absolut gelohnt hat das Geld auszugeben. Und ich warte schon darauf, dass die zweite Staffel in bearbeiteter Form auf den Markt kommt.
Nachsatz: Fast hätte ich es übersehen. Es gibt auch noch diverse PDF-Dateien auf dieser DVD. So sind z.B. die Scripte von Female Factor, Heroes, Look after Annie oder Stake out, sowie einige weitere komplett abgedruckt. Es gbit die CallSheets, auf denen die Zeitschienen angegeben sind sowie die ProgressReports, die zeigen, wie weit man jeweils gekommen ist.
Und dann gibt es noch die Super Agents Poster Magazine 1 und 2, verschieden Zeitungs- und Zeitschriftenartikel und einen Comic.
Alles Sachen, die man so nun nicht mehr bekommen kann.
Hier noch ein Pausenfoto von "Private Madness, Public Danger".
no subject
Date: 2014-04-07 06:28 am (UTC)Ich hatte mich auch gefreut, als ich vermeintlich neue Szenen in einer Folge gefunden hatte - aber die hatte ich früher einfach übersehen. Tse, tse... immer dieser Fokus auf Bodie und Doyle... Schade aber!
Vielen Dank! :-)
no subject
Date: 2014-04-07 06:40 pm (UTC)Ich hoffe, die Fotos die ich jetzt noch gefunden habe, sind nicht in irgendwelchen Folgen enthalten. Ich konnte mich jedenfalls nicht daran erinnern :-)
no subject
Date: 2014-04-07 01:53 pm (UTC)no subject
Date: 2014-04-07 06:41 pm (UTC)no subject
Date: 2014-04-07 06:47 pm (UTC)Vielen herzlichen Dank für diesen wunderschönen Post, ich geh mir die Bilder nochmal anschauen....*gg*
no subject
Date: 2014-04-07 07:21 pm (UTC)no subject
Date: 2014-04-07 07:08 pm (UTC)Das Sturzbild von Everest Conquered sieht auf dem ersten Blick wie ein Ballett-Foto aus. :-)
no subject
Date: 2014-04-07 07:23 pm (UTC)Freut mich, dass Dir der Beitrag gefallen hat.
no subject
Date: 2014-04-07 07:49 pm (UTC)Wow! Super Auswahl der vielen Extras! Mein Lieblingsbild ist das aus "Everest Was Also Conquered/Sir Ardens Geständnis". Eine ganz wunderschöne Stimmung, finde ich.
Und Bodies Hemd... Ach, der Mann kann einfach alles tragen! :-)
Klasse!
no subject
Date: 2014-04-07 08:19 pm (UTC)Schön, dass Dir die Bilder gefallen.
no subject
Date: 2014-04-08 10:09 am (UTC)Ich denke jetzt das Set lohnt auf jeden Fall. Steht auf meiner Liste :)
no subject
Date: 2014-04-08 05:43 pm (UTC)no subject
Date: 2014-04-08 06:26 pm (UTC)no subject
Date: 2014-04-08 06:36 pm (UTC)Schön, wenn die Kaufentscheidung zum Positiven hin beeinflusst werden konnte.